0341 - 989 89 303

zurück zur Artikelübersicht

24.09.2019

Aufgehängt in der Personalschleuse

Dr. Rüdiger Laub

Neulich im Reinraum …

… fiel mir eine besondere „Aufhängetechnik“ für Reinraum-Overalls auf: Bei den XXL - Overalls waren die Beine nach oben geschlagen und in den Innenbereich des Overalls gesteckt. Okay -sagte ich mir- dann liegen die Bein-Enden wenigstens nicht am Boden….Aber fangen Sie dann nicht unsere Kontaminationen ein, die beim Tragen bislang zurückgehalten worden? Und dieses Risiko wiegt viel schwerer.
Warum tut man das? Ganz einfach – Die Hakenleiste war bei 160 cm und ein XL-Overall ist nun mal 180 cm lang - 20cm Bodenkontakt sind vorprogrammiert. –Andererseits: Eine Hakenleiste in 180 cm Höhe ist für kleinere Mitarbeitende nicht erreichbar. Da kann schon mal eine Kletterübung notwendig werden.
Die Lösung: Unterschiedlich hohe Aufhänge-Möglichkeiten (für Reinraumkleidung) erleichtern nicht nur den Schleusenprozess – sie reduzieren auch das Risiko für den Eintrag von Kontaminationen über die Kleidung.
Aber mal ganz ernsthaft: Offensichtlich wird das Reinraumpersonal bei der Qualifizierung von Reinräumen viel zu wenig beachtet.
Ich musste das Ganze natürlich sofort in unserem Trainingszentrum nachstellen. Die Ergebnisse sehen Sie in den nachfolgenden Bildern!
Unsere Leisten für Kleiderbügel befinden sich in 165 cm und 200 cm Höhe – hat bislang immer für das Aufhängen ohne Kontaminationsrisiko ausgereicht – für die Overalls kleiner und großer Schulungsteilnehmer!

Kleiderhaken zu niedrig

Zu niedrig: Große Overalls hängen entweder am Boden – oder es werden neuartige Aufhänge-Techniken entwickelt (Habe auch schon mal lange Overallbeine gesehen, die zu  einem Knoten gebunden waren)

Kleiderhaken zu hoch

Zu hoch: Kleine Mitarbeitende kommen da gar nicht heran ….

Kleiderhaken mit Steighilfe

… oder sie nutzen eine Steighilfe (gut für die Teambildung, nicht für Schleusenfunktion)

Kleiderhaken unterschiedliche Höhen

Lösung: Aufhänge-Möglichkeiten in unterschiedlicher Höhe.

zurück zur Artikelübersicht