0341 - 989 89 303

zurück zur Artikelübersicht

18.09.2019

Freude am Einschleusen?

Dr. Rüdiger Laub

Neulich im Reinraum …

… fiel mir diese junge Mitarbeiterin auf, die freudestrahlend über den Sitover schwenkte. Bis vor Kurzem, so sagte Sie mir, gab es hier noch einen 80cm breiten Sitover. „Auf einer 80cm breiten Bank kann man überhaupt keinen vernünftigen Sitover-Prozess durchführen!“ stellte sie fest. Tatsächlich finden sich in vielen Personalschleusen oft sehr breite Sitover. Diese erfordern beim Überschwenken akrobatische Vorkenntnisse, damit eine sichere Barriere gegen die Verschleppung von Kontaminationen entstehen kann. In unserem Trainingszentrum habe ich beide Situationen gleich nachgestellt. Die folgenden Bilder zeigen, warum „überbreite“ Sitover völlig ungeeignet sind. Dennoch überstehen sie in vielen Unternehmen die Designqualifizierung. Und die Funktionsqualifizierung  erfolgt vielleicht tatsächlich nur mit sportlichen Personal?! Sitover mit Überbreite und solche, die eine sichere Barriere beim Überschwenken ermöglichen –und obendrein noch ergonomisch sind- zeigt die folgende Bilderstrecke: Vergleichen Sie selbst!

Turnübung am Sitover mit Überbreite

Sitover-Akrobatik

Der rechte Überstiefel sitzt! Für den linken ist schon etwas Akrobatik erforderlich. Außerdem gibt‘s ne Menge vermeidbare Berührungen!

Sitover: Wie runter kommen?

Wie kommt man runter von dieser breiten Bank? Rutschen oder Hüpfen? Beides nicht gut.

Sitover geschaft - Barriere?

Grade so geschafft!
Und die Barriere?

heimlicher Sitover

Vielleicht geht’s ja so – wenn keiner hinsieht.

Einfacher geht‘s bei einer ergonomischen Breite!

Sitover ganz einfach

Das sieht doch recht physiologisch aus! Man kann auch bewusst Abstand halten

Sitover ohne Berührungen

Auch Absitzen geht ohne weitere Berührungen

zurück zur Artikelübersicht